Gewerkschaftliche Bildungsarbeit - IG METALL - Leseprobe

13 12 5. Tanja Jacquemin: Wie weiter? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 375 Die Autorinnen und Autoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 377 Die Interviewpartnerinnen und Interviewpartner . . . . . . . . . . . 383 Ulrike Schröder/Dietmar Thien Es ist eine Leistung, Vertrauenskörper gut zu leiten – die Ausbildung bei Daimler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297 Marion Houben/Eva Stassek Die Betriebsratsarbeit professionalisieren – durch frühzeitige und aufgabenorientierte Personal- entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 304 »Kritikfähig bleiben und Kurs halten« – ein Interviewmit Matthias Möreke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 316 Benjamin Gruschka Fit für Ford – ein eigenes Trainingsprogramm für den Nachwuchs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322 Rolf Kulas van Suntum Teamentwicklung und Praxisbegleitung orientieren auf den Kern der Betriebsratsarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 330 Romy Kranich-Stein/Melanie Zarling Systemische Prozessberatung ist lösungs- statt problemorientiert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 339 Veränderung im Betriebsrätealltag? – ein Interviewmit Kerstin Sprengard . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 344 Frank Baschab/Jupp Kaiser Betriebsratsvorsitzende: Führen und Leiten in demokratisch gewählten Gremien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 349 Ute Buggeln/Erhard Tietel Der Jahreskurs »Betriebspolitische Kompetenz« zielt auf Reflexion, Rollenklärung und persönliche Entwicklung . . . . . . . . 357 Jens Beckmann/Jochen Hofmann/Tom Kehrbaum Der Ausbildungsgang »Internationales Projektmanagement«: Neue Impulse für die Transnationale Bildungsarbeit . . . . . . . . . . . 366 Inhalt Inhalt

RkJQdWJsaXNoZXIy MjcyMTM=